Test-Fight:
Hisense PX3 vs. PX2

Der chinesische Elektronikriese hat bei neuen Laser TVs eine so hohe Schlagzahl, dass die Vorgängermodelle stets eine gewisse Zeit günstiger im Abverkauf zu erstehen sind.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 und PX2 von vorne auf dem Schrank

Aktuell betrifft es die „PX“-Reihe, bei der der PX3 den PX2 ersetzt. Dass der PX3 für seine UVP von €2999.- ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet, haben wir schon in Tests gezeigt. Allerdings bekommt man seinen Vorgänger PX2 derzeit für rund €2000.-, kann also €1000.- sparen. Aber vielleicht ist der PX3 doch so viel besser, dass der Aufpreis gut angelegt ist? Um bei der Entscheidung zu helfen, zeigen wir in diesem Special, wo der PX3 gegenüber dem PX2 verbessert wurde und wo nicht…

 

Lichttechnik : Verbessert!

Schon beim PX2 handelt es sich um einen reinen RGB-LaserTV, dies konnte beim PX3 nicht verbessert werden. Allerdings war er mit einer Lichtleistung von 2400 Lumen für einen Laser TV dafür auch nicht besonders lichtstark.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 und PX2 Laser Engine

Dies hat sich mit dem PX3 nun verbessert: Mit 2800 Lumen ist er merklich heller als sein Vorgänger, was ihn im Einsatz flexibler macht. Man muss aber berücksichtigen, dass due Lichtausbeute bei korrekten Farben geringer ist, zu den hellsten LaserTVs gehört auch der PX3 noch nicht.

 

Lautstärke : Gleich!

Da Laser TVs aktiv gekühlt werden, ist ihre Belüftung nicht ganz lautlos. Obwohl der PX3 sehr kompakte Abmessungen aufweist, arbeitet seine Belüftung vorbildlich leise. Er stört den Filmbetrieb auch in leisen Szenen nicht. Aber das galt auch schon alles für den PX2.

Anschlüsse und Signale : Verbessert!

Auch der PX2 verfügt schon über moderne HDMI2.1 Schnittstellen, aber der PX3 nutzt sie besser aus. Denn der PX3 ist nun in der Lage, 4K Signale entsprechend der hohen HDMI Bandbreite in 120Hz zu verarbeiten, was sich positiv auf die Bewegungsschärfe und den Inputlag bei entsprechend tauglichen Spielekonsolen und PCs auswirkt.

Test-Vergleich Hisense PX2 von hinten Anschlüsse

Und auch beim Fernsehempfang wurde aufgerüstet: Der PX3 verfügt über einen Triple-Tuner inkl. CI Slot für den Empfang von herkömmlichem LinearTV. Smart sind beide mit dem hervorragenden Vidaa-Beriebssystem und Internet per LAN oder WLAN.

Aufstellung : Verbessert!

Laser TVs sollten einen möglichst geringen Wandabstand benötigen, um wenig Platz zu verbrauchen, auf schmalen LowBoards Platz zu finden und möglichst große Bilder erzeugen zu können.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 und PX2 Abstandstabelle

Gegenüber dem PX2 wurde dieser Abstand beim PX3 deutlich verkleinert somit platzsparender.  Es gibt aber Laser TVs, die noch weniger Abstand benötigen. Die bei Laser TVs obligatorische Geometriekorrektur sowie der motorisierte Fokus lassen bei beiden keine Wünsche offen.

 

Menü / Optionen : Verbessert!

Wie bei jeder neuen Gerätegeneration gibt es auch immer ein paar Verbesserungen in den Bildoptionen. Diese betreffen beim PX3 vor allem die Bildschärfe, die nun angeblich von „Künstlicher Intelligenz“ unterstützt werden soll. Ansonsten bieten beide Modelle sehr vollständige Einstelloptionen für Bild und Ton.

 

 

Langzeitstabilität : Gleich!

Aufgrund ihrer RGB-Laserkichtquelle ist die Lebensdauer bei beiden Modellen gleich: 25,000 Stunden, was bei einer täglichen Nutzung von 4 Stunden 17 Jahren entspricht. Auch die verwendeten Bildchips (DLP) sind entsprechend langlebig bei beiden.

 

SmartTV : Gleich!

Hisense setzt in beiden Modellen sein eigenes Vidaa-Betriebssystem ein. Das System arbeitet unglaublich schnell (fast schon in Echtzeit) und hat alle wichtigen Streaming-Apps mit an Bord.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 und PX2 Vidaa 7

Auch wenn der PX3 die neuere Version von Vidaamit an Bord hat, einen nennenswerten Unterschied konnten wir nicht feststellen.

Bildqualität

Schon bei der Ausstattung und Technik sieht man, dass es sich beim PX3 um ein wirklich neues Produkt mit Verbesserungen handelt. Doch wie stark wirken sich diese nun auf die Bildqualität aus?

Helligkeit

Bei Laser TVs gilt: Je mehr Lichtleistung, desto besser, denn nur mit sehr viel Licht können sie sich gegen Fremdlicht durchsetzen.

 

Helligkeit maximal  : Verbessert!

Der Hisense PX3 wird mit 2800 Lumen beworben und erreicht diese auch in den entsprechenden Bildmodi und bei „Standard“-Farbtemperatur. Damit ist er 400 Lumen heller, als der PX2 (2400 Lumen).

 

Helligkeit kalibriert : Verbessert!

Perfekte, kalibrierte Farben gehen immer mit einem gewissen Lichtverlust einher.

Der Lichtpegel fällt beim PX3 auf 2300 Lumen, was für die Bilddarstellung unter kontrollierten Lichtbedingungen mehr als genug ist, aber die Tageslichttauglichkeit wird merklich eingeschränkt. Er ist aber gut 300 Lumen heller, als der PX2 (2000 Lumen).

On / Off Kontrast : Verbessert!

Der Dynamikumfang von echten RGB-Laser TVs (PX2) war bisher mit ca. 1400:1 nativ stets limitiert, bei den Laser/Phosphor Modellen liegt er oft deutlich höher.  Das hat sich in dunklen Szenen oft mir einem leicht „vernebelten“ Schwarzwert bemerkbar gemacht. Hisense hat hier aber mit der neuen RGB-LightEngine endlich nachgebessert:  Der nativer Kontrastumfang wurde beim neuen PX3 auf 3000:1 mehr als verdoppelt. Davon profitieren vor allem dunkle Filmszenen, die nun plastischer und natürlicher wirken. Der störende Grauschleier ist deutlich reduziert. Durch ein effektives Dimming wird dieser native Kontrastumfang noch einmal auf rund 6000:1 verdoppelt. Hier zeigt sich eine sehr gute Bilddynamik, die es auch schon mit Heimkino-Frontprjektoren aufnehmen kann.

 

Inbild Kontrast : Gleich!

Beim Inbildkontrast wird die übliche gute DLP-Leistung geboten: Nach dem ANSI-Testverfahren werden 280:1 erreicht, vor allem in Kombination mit der hohen Lichtleistung ist so eine sehr plastische Bilddarstellung möglich.

 

Farben/Technologie : Gleich!

RGB-Laser TV wie der Hisense PX2/PX3 verfügen über ein einzigartige Farbreinheit, was besonders intensive Farben ermöglicht. Damit sind sie derzeit allen anderen Fernseh-Technologien (auch OLED / QLED) gegenüber überlegen. Allerdings sollte bei aller Farbenpracht die Genauigkeit / Natürlichkeit nicht vernachlässigt werden.

 

Farben SDR / HDTV : Verbessert!

Im Hinblick zu den Vorgängern PX1 / PX2 wurden die Werksabstimmungen des PX2 gegenüber Videonormen verbessert. Die Farbraumeinstellung „709“ führt zu einer guten Annäherung an den HDTV-Farbraum, wie er vom z.B. Fernsehen derzeit genutzt wird.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 BT709 Farbraum

Die Farben sind zwar in der Sättigung noch leicht erhöht, was aber bei Betrieb in hellen Wohnzimmern durchaus von Vorteil sein kann. Bei Bedarf kann das Setting auch nachkalibriert werden, alle dafür notwendigen Einstellmöglichkeiten sind mit an Bord.

 

Farben HDR / DCI P3 : Verbessert!

Gleiche Ergebnisse bei dem Kinofarbraum, DCI P3, wie er vor allem von 4K / HDR Spielfilmen genutzt wird:

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 Farbraum

Das Werkspreset des PX3 bietet eine noch bessere Annäherung, die noch bei Bedarf perfektioniert werden kann.

 

Farben BT2020 : Gleich!

RGB Laser TVs wie der Hisense PX3 / PX2 sind derzeit die einzigen Bildausgabegeräte, die sogar den vollen BT2020 Farbraum übertreffen. Hier werden die Augenfarblich bis an ihre Wahrnehmungsgrenze gebracht. Leider sind nach wie vor nur wenige entsprechende Titel auf dem Markt.

 

Schärfe: Verbessert!

Aufgrund des schmalbandigen Laser-Spektrums der RGB-Laserdioden leidet der PX2 noch unter leichten Farbsäumen, die bei kontraststark  abgegrenzten Kanten etwas Schärfe kosten. Diese Farbsäume wurden bei der neuen LightEngine des PX3 vollständig eliminiert, so dass er hier bessere Ergebnisse erzielt. In der Signalvearbeitung sind sich beide hingegen sehr ähnlich

 

Soundqualität: Schlechter!

Für die im PX3 integrierte Soundbar ist ein Joint-Venture zwischen Harman Kardon und Hisense verantwortlich, ebenso schon beim Vorgänger PX2. Das erzielte Klangfeld ist breit und verleiht dem Geschehen räumliche Tiefe, lässt aber aufgrund der kompakten Bauweise des PX3 im Tieftonbereich Druck vermissen. Hier hat sich der PX2 noch besser geschlagen. Insgesamt liegt die Tonqualität auf dem Niveau einer kleinen Soundbar: Für die TV Nutzung sehr gut geeignet, für Spielfilme und aufwändige Serien empfehlen wir aber ein externes Soundsystem.

 

Fazit

Unser Direktvergleich zeigt: Der Hisense PX3 hat in vielen Belangen gegenüber dem Vorgänger PX2 zugelegt.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX3 von schräg vorne

Hier werden viele Mehrwerte in Ausstattung, Aufstellung und Bildqualität geliefert, ohne dass die Preisempfehlung angehoben wurde.

Test-Vergleich zwischen den RGB Laser TVs Hisense PX2 schräg oben

Wer mit den Defiziten des PX2 aber auch leben kann, macht im Abverkauf zweifelsohne ein Schnäppchen, wenn der Preis stimmt!

Studio Aachen Zum Studio
Studio Bochum Zum Studio
Studio Ingolstadt Zum Studio
Studio Leipzig Zum Studio
Studio Lübeck Zum Studio
Studio Luxemburg Zum Studio
Studio München Zum Studio
Studio Osnabrück Zum Studio
Studio Rhein-Main Zum Studio
Sprechblase Icon
AVITECT Onlineshop 0241 518 342 0 Studio Aachen +49 241 5183424 Studio Bochum +49 234 28 66 30 Studio Ingolstadt +49 173 169 79 37 Studio Leipzig +49 341 355 66 55 9 Studio Lübeck +49 451 58 599 696 Studio Luxemburg +352 26 74 76 76 Studio München +49 170 90 97 211 Studio Osnabrück +49 5424 360 812 Studio Rhein-Main +49 6192 957 89 80
Sprechblase Icon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner