30% mehr Kontrast und Schwarzwert!
Nach dem großen Erfolg unseres Tunings des Epson LS11000/12000 gehen wir in die nächste Runde: Diesmal tunen wir die Sony SXRD Projektoren XW5000 und XW7000. Zwar sind die Modelle schon seit rund zwei Jahren auf den Markt, doch tatsächlich beginnen sie erst jetzt ihren Siegeszug in deutschen Heimkinos. Denn erst jetzt zeichnet sich eine höhere Langzeitstabilität in Sachen Kontrast ab, als bei der Vorgängergeneration (VW Modelle), der neuen SXRD Panelgeneration sei Dank. Doch nicht nur die Panels wurden erneuert, auch die Laserlichtquelle der XW-Modelle ersetzt die UHP Lampen der Vorgänger. Dabei sind die erzielten Lichtmengen beider Modelle beeindruckend. Doch nicht überall hat die neue Sony SXRD Generation bildtechnisch zugelegt. Gerade in Sachen Kontrast können sie mit ihren direkten Vorgängern nicht mehr ganz mithalten. Mit unserem Contrast Master Tuning schließen wir diese Lücke wieder, hier die Fakten:
Die Ausgangsbasis
Sony bewirbt den XW5000 mit 2000 Lumen, den XW7000 mit 3200 Lumen. Zu dem nativen Kontrastverhältnis werden keine Angaben gemacht. Beide Werte werden maximal erreicht, allerdings nicht bei korrekter Farbgebung. Letztere erhält man nur, wenn man den Bildmodus „Referenz“ wählt, bzw. die Farbtemperatur „D65“ mit Gamma „2.2“ (SDR) und „BT709“ (SDR).
Bei korrekten Farben verbleiben ca. 2500 Lumen (XW7000) und 1600 Lumen (XW5000), beides immer noch sehr gute Werte, aber im Schnitt 20% bis 25% unter der Werksangabe.
Im Kontrast gibt es keinen großen Unterschied, im Serienschnitt erreichen beide Modelle kalibriert ca. 7500:1 nativ. Hier liegen sie merklich unter der VW-Serie (>10,000:1).
Die Maximalperformance
Um die maximale Lichteleistung und den maximalen Kontrast zu erreichen, muss man die native Farbtemperatur der Laser-Lichtquelle aktivieren (Farbtemperatur „Benutzer5“). Nun erreichen beide Modelle ihre Werksangaben, zeigen aber einen deutlichen Cyan-Farbstich.
Erfreulich ist der erhöhte native Kontrast, beide Modelle durchbrechen die 10,000:1 Marke und liegen wieder im gewohnten High-End Bereich der SXRD Beamer.
Die Aufgabe besteht nun darin, den vollen nativen Kontrast der Beamers zu erhalten und mit dem maximalen Kontrast und bestmöglichen Schwarzwert zu kombinieren. Diese Aufgabe lässt sich nurmit einem zusätzlcihen Werkzeug erfüllen…
Korrektur der Farben mittels Filter
Wie im RGB-Diagramm oben zu erkennen, ist Rot die limitierende Farbe. Das bedeutet, dass die anderen zwei Grundfarben, Blau und Grün, auf den Level gegenüber Rot reduziert werden müssen, um die erforderliche Farbtemperatur von D65/6500K zu erzielen. Für das Tuning wählen wir dazu den individuell zum Beamer passenden Farbton, aufgrund der Serienstreuung benötigt es diverser Tönungsgrade.
Ist der passende Filter gefunden, erhalten wir bei Vollweiß die richtige Farbtemperatur. Natürlich geht durch die Farbkorrektur wieder Licht verloren, so dass netto wieder 2500 Lumen (XW7000) bzw. 1600 Lumen (XW5000) erzielt werden.
Im Gegensatz zur herkömmlichen Kalibrierung wird aber auch der Schwarzwert um dasselbe Verhältnis abgedunkelt, der volle Kontrast bleibt erhalten. Bei beiden Modellen wird der Kontrast um rund 30% gesteigert!
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Für eine wirklich stimmige Farbreproduktion müssen zudem alle Graustufen auf den Farbfilter abgestimmt werden. Dies ist nur durch eine Kalibrierung per Messsensor möglich
Jeder Projektor muss für das Tuning ausgepackt und mit Filter kalibriert werden. Bei der Gelegenheit überprüfen unsere AVITECTEN auch die sonstige Performance, führen also einen kompletten Qualitätscheck durch.
Insgesamt werden fünf Bildmodi getuned:
– Ein farbneutraler Modus für SDR Inhalte
– Ein Filmmodus für UHD Premium Filme (HDR + DCI P3)
– ein besonders heller Modus für TV-Material
– Ein schneller und farbintensiver Modus für Gaming.
– Dazu kommt noch unser spezieller „CineColor“ Modus, der die Farb- und Kontrastgebung von SDR Filmen dem HDR / DCI P3 Niveau angleicht.
Die perfekte Leinwand dazu!
Seit unseren Tests ist bekannt, dass der Sony Triluminos-Farbraum zwar den DCI P3 Farbraum nicht komplett abdeckt, aber dennoch zu einer sehr intensiven Wiedergabe von Grün und Rot in der Lage sind. Dies nutzen wir bei den entsprechenden Modi effektiv aus. Gerade in Verbindung mit der hohen Lichtleistung wirken Farben besonders intensiv.
Alle Modi werden mit entsprechend selbsterklärenden Namen abgespeichert und können per Fernbedienung abgerufen werden.
Die Sony XW5000 und XW7000 inkl. des Cine4Home Tunings sind bei den AVITECTEN bald vorführbereit, wir laden Sie herzlich ein, sich von den Vorteilen des Tunings mit Ihren eigenen Augen zu überzeugen. Fragen Sie die Verfügbarkeit in den Studios an.