Cine4Home Tuning is back!
Epson LS11000 und LS12000 machen den Start.

Wie bereits angekündigt, bietet Cine4Home nach längerer Auszeit wieder sein beliebtes Filtertuning an. Dies ist ein erstes Ergebnis aus der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Cine4Home und den AVITECTEN. Wir beginnen mit zwei der besten Heimkinoprojektoren, die man derzeit für Geld kaufen kann, den Epson LS11000 und LS12000…

Cinema4home Tuning der Epson Beamer
Epson LS12000 & LS11000

Seit vielen Jahren ist der japanische Elektronikriese Epson führend, wenn es um hochwertige Wohnzimmerprojektoren geht. Das Geheimnis ihres Erfolges ist ein wohnzimmertaugliches Design, eine extrem hohe Aufstellungsflexibilität und eine überdurchschnittliche Bildqualität in allen relevanten Aspekten. Dies trifft auch alles auf die noch recht jungen LS11000 und LS12000 zu, die mittelfristig den TW9400 komplett ersetzen werden

Der Epson EH-LS11000W kam 2022 zusammen mit seinem etwas größeren Bruder LS12000 auf den Markt, äußerlich unterscheiden sie sich lediglich durch die Farbe. Doch der LS12000 ist nicht nur äußerlich schwarz, auch in der Bilddarstellung bietet er einen viel tieferes Schwarz und mehr Kontrast.

Durch diese Mehrleistung ist der LS12000 seit Einführung sehr erfolgreich, während die Verkäufe des LS11000 eher verhalten waren. Letzterer läuft nun aus, weshalb man derzeit ein Schnäppchen im Abverkauf machen kann: Er ist nach einer starken Preisreduktion endlich in der für gute Wohnzimmerbeamer passenden Preiskategorie von €3499.-. Sein großer Bruder rund €1500.- mehr.

Schwarzwert Epson LS12000
Der LS11000 hat einen wesentlich helleren Schwarzwert, als der LS12000

Beide Modelle haben wir mit unserem Tuning in Kontrast und Schwarzwert signifikant verbessert, hier die Ergebnisse.

Die Ausgangsbasis

Im Preset “Natürlich” sind die LS11/12000 werkskalibriert und halten die Videonormen gut ein, insbesondere die Farbtemperatur, die 6500K über alle Graustufen entsprechen muss. Auch bei Laserprojektoren bewirkt eine Kalibrierung einen Verlust von Helligkeit und Kontrast: Von den 2600 Lumen des LS11000 verbleiben ca. 1800 Lumen bei einem nativen Kontrastverhältnis von maximal 1700:1. Damit verbleiben 1,05 Lumen bei Schwarz, was zusammen mit einem sichtbaren Blaustich dunklen Szenen die Tiefe nimmt.

LS11000 Tuning Erläuterung

Der LS12000 kann seine 100 Lumen mehr „retten“ und erreicht netto eine Lichtleistung von 1900 Lumen. Da er zudem spezielle Kontrastfilter in der Lightengine verbaut hat, liegt sein Kontrast fast dreimal so hoch, 4500:1 nativ sorgt für einen sichtbar besseren Schwarzwert (0,4 Lumen), der aber auch durch einen Blaustich geprägt ist.

LS12000 1900 Lumen

Alles in allem ist die Bildtiefe beeindruckend, aber es gibt (wie immer) Potenzial zur Verbesserung, wie wir im Folgenden zeigen.

Die Maximalperfomance

Aktiviert man die native Farbtemperatur (ohne Farbkorrektur), z.B. im Dynamikmodus, so machen beide Modelle einen großen Sprung: Der LS11000 erreicht seine volle Lichtleistung, die mit 2600 Lumen sogar höher als die Werksangabe ausfällt. Auch der Kontrast steigert sich um 50% auf rund 2500:1.

Nativ 2500:1 LS12000

Da der Kontrastgewinn aber allein durch die höhere Helligkeit entsteht, bleibt der Schwarzwert unverändert bei 1,05 Lumen (mit Blaustich). Zudem erscheint die gesamte Bilddarstellung nun sehr grünlich, von einer natürlichen Farbreproduktion kann nicht die Rede sein.

Das gleiche trifft auf den LS12000 zu: Unter massivem Grünstich steigert sich seine Lichtleistung auf 2780 Lumen, sein Schwarzwert bleibt unverändert bei 0,4 Lumen, im Verhältnis erreicht er nun hervorragende 7000:1 nativ, ein Wert, den man sonst nur von HighEnd Modellen kennt.

grünes Bild vom LS11000

Hell, kontrastreich, aber grün!

Die limitierende Grundfarbe ist bei beiden Modellen Rot, das können wir nicht weiter anheben. Bei einer Kalibrierung müssen daher der Grün- und Blaupegel auf Rot reduziert werden, was Licht und Kontrast kostet.

Mit Filter-Tuning zu korrekten Farben!

Bei unserem Filtertuning korrigieren wir die Farbtemperatur optisch, indem wir einen genau abgestimmten Farbkorrekturfilter auf das Objektiv setzen (ähnlich Korrekturfiltern bei Kameras).

2500:1 D65 Weiß

Durch den Farbfilter werden Grün- und Blaupegel ebenfalls auf das Niveau von Rot reduziert, was die Lichtleistung wieder auf die typischen 1700 bis 1800 Lumen senkt, (100 Lumen mehr beim LS12000). Da aber der Filter sich auch in dunklen Szenen im Lichtweg befindet, verbessert er den Schwarzwert um denselben Faktor, er wird um mehr als 30% auf 0,68 Lumen im Falle des LS11000 gesenkt. Gleichzeitig wird der native Kontrast mit 2500:1 voll ausgereizt, was einer Steigerung von 50% gegenüber einem herkömmlich kalibrierten LS11000 entspricht. Aktiviert man zusätzlich das dynamische Laserdimming, erhöht sich der Dynamikumfang auf ca. 12500:1.

LS11000 Tuning Vergleich Schwarz

Die getunete Version bietet also einen sichtbaren besseren Schwarzwert (der durch die Filterung auch nicht mehr so bläulich erscheint) und einen höheren Kontrast und Dynamikumfang.

Noch besser sieht es beim LS12000 aus: Da sein Kontrastverhältnis auf ca. 7000:1 gesteigert wird, sinkt der Schwarzwert auf 0,27 Lumen, was einen hervorragenden Wert darstellt. Mit adaptivem Dimming wird der Wert auf ein Fünftel weiter abgesenkt, wir kratzen an der 40,000:1 Marke. Zusammen mit dem hohen Inbildkontrast erreicht der LS12000 eine Bildtiefe, wie sonst nur die Modelle von Sony oder JVC.

Für eine wirklich stimmige Farbreproduktion müssen zudem alle Graustufen auf den Farbfilter abgestimmt werden. Dies ist nur durch eine Kalibrierung per Messsensor möglich

RGB Balance

Jeder Projektor muss für das Tuning ausgepackt und mit Filter kalibriert werden. Bei der Gelegenheit überprüfen unsere AVITECTEN auch die sonstige Performance, führen also einen kompletten Qualitätscheck durch.

Tuning Bild LS11000

Insgesamt werden fünf Bildmodi getuned:

– Ein farbneutraler Modus für SDR Inhalte

– Ein Filmmodus für UHD Premium Filme (HDR + DCI P3)

– ein besonders heller Modus für TV-Material

– Ein schneller und farbintensiver Modus für Gaming.

– Dazu kommt noch unser spezieller „CineColor“ Modus, der die Farb- und Kontrastgebung von SDR Filmen dem HDR / DCI P3 Niveau angleicht.

Seit unseren Tests zur Einführung der LS-Serie ist bekannt, dass sie zwar den DCI P3 Farbraum nicht komplett abdecken, aber dennoch zu einer sehr intensiven Wiedergabe von Grün und Rot in der Lage sind. Dies nutzen wir bei den entsprechenden Modi effektiv aus. Gerade in Verbindung mit der hohen Lichtleistung wirken Farben bei der LS-Serie besonders intensiv.

DCI P3
Alle Modi werden mit entsprechend selbsterklärenden Namen abgespeichert und können per Fernbedienung abgerufen werden.
Produkte AVITECT, Epson LS11000 LS12000

Der Epson LS11000W und LS12000 inkl. dem Cine4Home Tuning ist bei den AVITECTEN bald vorführbereit, wir laden Sie herzlich ein, sich von den Vorteilen des Tunings mit Ihren eigenen Augen zu überzeugen. Die UVP des Tunings inkl. Filter und Profi-Kalibrierung beträgt €299.- .
Fragen Sie die Verfügbarkeit in den Studios an.

Studio Aachen Zum Studio
Studio Bochum Zum Studio
Studio Ingolstadt Zum Studio
Studio Leipzig Zum Studio
Studio Lübeck Zum Studio
Studio Luxemburg Zum Studio
Studio München Zum Studio
Studio Osnabrück Zum Studio
Studio Rhein-Main Zum Studio
Sprechblase Icon
AVITECT Onlineshop 0241 518 342 0 Studio Aachen +49 241 5183424 Studio Bochum +49 234 28 66 30 Studio Ingolstadt +49 241 5183420 Studio Leipzig +49 341 355 66 55 9 Studio Lübeck +49 451 58 599 696 Studio Luxemburg +352 26 74 76 76 Studio München +49 170 90 97 211 Studio Osnabrück +49 5424 360 812 Studio Rhein-Main +49 6192 957 89 80
Sprechblase Icon
Cookie Consent mit Real Cookie Banner