Leinwand Ratgeber
Was ist besser: EdgeFree oder maskierte Leinwände?
In der Welt des Heimkinos spielen Leinwände eine entscheidende Rolle. Die Wahl der richtigen Leinwand macht den Unterschied in der Bildqualität und im Gesamterlebnis aus. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf EdgeFree Leinwände und vergleichen sie mit maskierten Leinwänden, um die Vorteile und Nachteile beider Optionen aufzuzeigen.
Was ist der Sinn einer Maskierung?
Wenn bei einer Leinwand die äußeren Seiten der Projektionsfläche schwarz umrahmt sind, spricht man von einer maskierten Leinwand.
Alle handelsüblichen Leinwände haben eine weiße oder graue Projektionsfläche. Auch der beste Projektor kann in dunklen Bildbereichen kein schwarzes Licht wiedergeben. Richtig gute Projektoren (mit einem guten Schwarzwert) sind in der Lage in dunklen Bildbereichen einfach so gut wie kein Licht durch das Objektiv auf die Leinwand zu werfen. Das beste Schwarz ist also – abhängig davon wie hell es noch im Raum ist – die weiße oder graue Leinwand. Eine Maskierung bietet dem Auge eine klare Orientierung, indem sie den Schwarzpunkt definiert. Wenn das Bild perfekt auf die schwarze Umrandung abgestimmt ist, erzeugt dies den Eindruck eines erhöhten subjektiven Kontrasts.
Allerdings verliert dieser Effekt seine Wirkung, wenn die Projektion nicht mehr genau in die Maskierung passt und sogenannte “Letterbox-Balken” entstehen. Das passiert immer dann, wenn der Projektor nicht perfekt auf die Leinwand eingestellt ist oder wenn man Inhalte mit anderen Seitenverhältnissen schaut, z.B. einen 21:9 Kinofilm auf einer Leinwand mit klassischer 16:9 Maskierung. Diese hellen Balken über und unter dem Bild ruinieren den Schwarzpunkt und führen zu einer wahrnehmbaren Einbuße des subjektiven Kontrasts. Je heller die Projektionsfläche (Worst Case Szenario: Weiße Leinwand) umso schlimmer fällt dieser umgekehrte Effekt auf.
Was sind EdgeFree Leinwände?
EdgeFree Leinwände sind innovative, randlose Projektionsflächen, die ein rahmenloses, nahtloses Bild bieten. Diese Leinwände sind besonders beliebt in modernen Heimkino-Designs, da sie sich dezent in den Raum einfügen. Es gibt EdgeFree Leinwände sowohl als feste “Rahmenleinwand” (auch wenn am Ende kein Rahmen zu sehen ist) und als Motorleinwand für die Wand- und Deckenmontage.